Brand Zwieback Fabrik - Hagen

1912 gründete der junge Bäcker- und Konditormeister Carl Brandt gemeinsam mit seinem Bruder Fritz die Brandt GmbH in Haspe, Stadtteil von Hagen. Die Zwieback Herstellung wurde 1929 mechanisiert, die erste selbst entwickelte und patentierte Zwieback-Schneidemaschine kam in der Firma Brandt zum Einsatz. Innerhalb von 8 Jahren wurden 700 Mitarbeiter eingestellt.

1956 wurde C. Brandt für seine Verdienste um die deutsche Ernährungswirtschaft mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse geehrt. Nach dem Tod von Carl Brandt 1965, übernahm seine 20 Jahre jüngere Frau, Betty Brandt, die Geschäftsführung.

1984 starb Betty Brandt und der Adoptivsohn C.-J. Brandt die Firmenführung.

1996 begann eine Kooperation mit dem finnischen Knäckebrot-Hersteller Vaasamills. 1997 präsentiert sich die Brandt-Firmengruppe mit 1800 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 131 Millionen Euro. Die Brandt – Gruppe umfasst zahlreiche Firmen.

2007 es gibt nur noch ein einziges Logo. Es zeigt ein orangefarbenes Rechteck, aus dem sich das „Brandt-Kind“ erhebt. Unten ist der Schriftzug „Brandt“ zu lesen. Die alten Brandt-Logos wurden nach und nach abgeschafft.

Zu heftigen Kontroversen in Hagen und im NRW führte die Planung den Standort in Hagen-Haspe aufzugeben und nach Thüringen umzuziehen. Die Stadt Hagen versuchte, mit allen Mitteln den Wegzug zu verhindern.

500 Mitarbeiter wurden dadurch arbeitslos.

2002 zum 90-Jährigen Bestehen wurde das neue Werk in Thüringen eingeweiht. Der letzte Zwieback lief am 5.12.2003 in Hagen vom Band. Die Verwaltung blieb aber in Hagen.

Der Mann hinter dem lächelnden Kindergesicht ist übrigens Carl-Jürgen Brandt, Sohn des Firmengründers.

Die hier gezeigten Bilder wurden von Besuchern unserer Webseite fotografiert und uns zur Veröffentlichung auf unserer Homepage und in den sozialen Netzwerken überlassen.

Standort der Brand Zwieback Fabrik: Hagen, Deutschland

Die Fotos wurden bei einem Besuch im Mai 2020 aufgenommen

Brandt Zwieback Fabrik - Außenansichten und Gleise

Brandt Zwieback Fabrik - Kneten & Rühren

Brandt Zwieback Fabrik - Maschinen 01

Brandt Zwieback Fabrik - Maschinen 02

Brandt Zwieback Fabrik - Maschinen 03

Brand Zwieback Fabrik - Produktionshallen

Brandt Zwieback Fabrik - Elektro / Installationen

Brandt Zwieback Fabrik - Zwieback Fördersystem :-)

Brand Zwieback Fabrik - Silos

Brandt Zwieback Fabrik - Keller / Lager

Brand Zwieback Fabrik - Technik

Brandt Zwieback Fabrik - Detailaufnahmen

Urban-Lost-Places in den Sozialen Medien:
YouTube       Facebook       Instagram       Pinterest

Trete der Urban-Lost-Places Experten WhatsApp Gruppe bei:
Bewerbe Dich mit Vornamen, Alter, Bundesland, Handynummer und den Grund, 
warum wir Dich unbedingt in dieser Gruppe aufnehmen sollen.