Katholische Kirche St.Ludger - Duisburg Rheinhausen

Die Kirche St. Ludger in Rheinhausen verfällt leider immer mehr. Der Abriss und Neubau von Seniorenwohnungen lassen auf sich warten.

Das massiv wuchernde Gestrüpp verdeckt das in die Jahre gekommene Gebäude der seit 2014 entweihten Kirche. Das 6000 m² große Areal ist vom neuen Besitzer eingezäunt worden.

Ab 1925 Notkirche und bis 1973 zur heutigen Kirche erweitert, der Architekt ist Heinz Buchmann

In der Kirche wurde ein 1000 Jahre alter Taufstein aufbewahrt

Die katholische St. Ludger Kirche stammt aus den 60-er Jahren. Nach der Profanierung der Kirche hat sich dennoch die Kunstkommission des Bistums Münster dafür interessiert, dies liegt an einem eingelassenen steinernen Taufbecken.

Der in der Kirche aufbewahrte Taufstein ist um die 1000 Jahre alt. Als der Abt vom Kloster Werden manchmal geschäftlich in Asterlagen zu tun hatte, übernachtete er im Abtei Hof. Zu solch einem hochherrschaftlichen Hof, , gehörte auch eine Kapelle. In den Niederschriften „Werdener Urbare“ ist geschrieben „Die von der Kirche Hochemmerich abhängige Kapelle wird von dem damaligen Probst Wichmann um 1100 wiederaufgebaut und zu Ehren des heiligen Ludgerus geweiht“. In dieser Kapelle wurden Taufen und auch Hochzeiten vollzogen. Das Taufbecken dieser Kapelle wurde später vom Hofbesitzer Schürmann als Hühnertränke missbraucht.

Danach kam es in der katholischen Kirche St. Ludger, die 1925 an der Bergheimer Straße diesem Heiligen geweiht wurde, wieder zur Geltung. Der Taufstein ist umgezogen zur Kirche Christus König.

Ebenfalls ist die Statue des heiligen Ludger mit umgezogen.

Die hier gezeigten Bilder wurden von Besuchern unserer Webseite fotografiert und uns zur Veröffentlichung auf unserer Homepage und in den sozialen Netzwerken überlassen.

Standort der Kirche: Duisburg Rheinhausen, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die Fotos wurden bei einem Besuch im April 2020 aufgenommen.

Katholische Kirche St. Ludger - Außenaufnahmen

Katholische Kirche St. Ludger - Innenraum

Kath. Kirche St. Ludger - Sakristei / Beichtstuhl

Katholische Kirche St. Ludger - Kellerräume

Katholische Kirche St. Ludger - Kindergarten

Katholische Kirche St. Ludger - Pfarrheim

Kath. Kirche St. Ludger - Bastellräume - Jugendraum

Urban-Lost-Places in den Sozialen Medien:
YouTube       Facebook      Pinterest

Trete der Urban-Lost-Places WhatsApp Gruppe bei, um Dich mit uns über Lost Places auszutauschen.
Hier geht es ausschließlich um Lost Places ohne Werbung, Filmchen oder unwichtigen Kram:
Sende einfach eine Nachricht oder E-Mail mit Deinem Vornamen, Handynummer  und einer Begründung, warum wir Dich unbedingt in unsere Urbex-Lost-Places WhatsApp Gruppe aufnehmen sollen :-)