Historische Eisenbahn Rheinbrücke - Wesel

Die historische Eisenbahnbrücke Wesel, als Teil der Strecke Hamburg / Venlo. Auch die Boxteler Bahn mit Ihrem Blauen Brabant (eine blaue Dampflokomotive) benutze die Brücke mit. Zur Zeit der Erbauung und so lange wie sie genutzt wurde, war sie die nördlichste Rheinbrücke Deutschlands. 

Die Brücke war insgesamt 1950 Meter lang und somit auch noch die längste errichtete Rheinbrücke. Sie wurde teils aus Stahl gefertigt und teils aus hart gebrannten Ziegelsteinen. Die Ziegelsteine wurden direkt vor Ort aus dem vorhandenen Lehm gebrannt.

Die außergewöhnliche Länge war nicht nur dem Hochwasser geschuldet, sondern auch dem Militär, dass mit einem Damm keinen Überblick mehr über das Gelände gehabt hätte. Denn in der Nähe gab es mehrere Forts. Diese sollten zum einen die Brücke verteidigen, zum anderen aber auch eventuell strategisch vorrücken können. Aus diesem Grund konnten die Schienen mit Holzbohlen belegt werden, um auch anderen Fahrzeugen die Möglichkeit der Rheinüberquerung zu geben.

Auf der linken Rheinseite entstand deshalb das Fort 1, welches sich heute in Privatbesitz befindet. Von den anderen Forts gibt es leider keine Reste oder Spuren mehr.

Im ersten Weltkrieg wurden auf beiden Rheinseiten Betonbunker errichtet zur Verteidigung. Diese wurden aber schon 1921 von den Alliierten nach dem 1. Weltkrieg wieder gesprengt.

Im zweiten Weltkrieg war die Brücke die letzte Rückzugslinie der Wehrmacht. Am 10.März 1945 würde die Brücke durch deutsche Pioniere gesprengt. Ein Wideraufbau fand nach dem Krieg nicht statt. Es dauerte sogar bis 1968, bis endlich die Strompfeiler mitten im Rhein entfernt wurden.

Heute stellt die Brücke einen Lebensraum für sehr viele Pflanzen und Tiere da. Unter anderem sind auch Fledermäuse heimisch in dem Bauwerk mit seinen vielen Öffnungen. Auch Steinkauz und Turmfalke brüten hier. Mauerbienen haben hier ebenfalls ein Zuhause gefunden.

Die hier gezeigten Bilder wurden von Besuchern unserer Webseite fotografiert und uns zur Veröffentlichung auf unserer Homepage und in den sozialen Netzwerken überlassen.

Standort der Brücke: Wesel, Niederrhein, Deutschland

Die Fotos wurden bei einem Besuch im Mai 2020 aufgenommen.


Historische Rheinbrücke - Wesel - aus der Ferne

Historische Rheinbrücke - Wesel - Teil 01

Historische Rheinbrücke - Wesel - Teil 02

Historische Rheinbrücke - Wesel - auf der Brücke

Historische Rheinbrücke - Wesel - Gänge / Hohlräume

Historische Rheinbrücke - Wesel - Bunker

Historische Rheinbrücke - Wesel - Sonnenuntergang

Urban-Lost-Places in den Sozialen Medien:
YouTube       Facebook       Instagram       Pinterest

Trete der Urban-Lost-Places Experten WhatsApp Gruppe bei:
Bewerbe Dich mit Vornamen, Alter, Bundesland, Handynummer und den Grund, 
warum wir Dich unbedingt in dieser Gruppe aufnehmen sollen.