Marmor Bergwerk / Grube - Sauerland

Diese Grube / Bergwerk wurde zuerst im Tagebau und später im Untertagebau betrieben. Den Tagebau kann man heute noch sehr deutlich im Umfeld der Grube erkennen.

Die Grube wurde bis auf die vierte Sohle getrieben, die vierte Sohle wurde aber später aufgrund von Grundwassereinbruch aufgegeben.

Auf der dritten Sohle befindet sich noch eine erhaltene Elektrohaspel und weitere Maschinenteile.

Auf der zweiten Sohle befinden sich noch drei komplett erhaltene Loren und eine große Schütte.

Im gesamten Bergwerk sind noch viele Spuren, Arbeitsmittel und Werkzeuge vorhanden.

Auch sind noch die Schienen für die Loren / Schüttwagen sowie Drehscheiben zum Wenden der Wagen erhalten.

Der hölzerne Ausbau und ein Rohrsystem sind noch vorhanden.

Um den Abtransport des Gesteins zu vereinfachen, wurde ein Schacht bis in die vierte Sohle abgeteuft. Der Schacht ist noch auf jeder Sohle zu sehen, allerdings wurde bei der Aufgabe der Grube sehr viel Schrott und Materialien in den Schacht geworfen.

Den Schacht kann man heute auch noch von oben sehen (dieser ist mit einer großem Betonplatte abgedeckt (man kann aber seitlich reinsehen) und auch die massiven Fundamente des ehemaligen Fördergerüsts sind noch zu sehen.  

Das Fördermaschinenhaus mit separaten Sozialraum steht heute noch neben dem Schacht.  An einem Fenstersturz kann man noch ein gemalter Schlegel & Eisen mit einem „Glück auf“ sehen.

Die hier gezeigten Bilder wurden von Besuchern unserer Webseite fotografiert und uns zur Veröffentlichung auf unserer Homepage und in den sozialen Netzwerken überlassen.

Standort der Grube: Sauerland, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die Fotos wurden bei einem Besuch im September 2020 aufgenommen.

Eine Diashow in HD und in Ultra HD mit den Highlights dieses Lost Place finden Sie bei YouTube unter folgendem Link:
Marmor Bergwerk / Grube im Sauerland als Slideshow auf YouTube

Marmor Bergwerk / Grube - Sauerland - Eingang

Marmor Bergwerk / Grube - Sauerland - Stollen

Marmor Bergwerk / Grube - Sauerland - Loren

Marmor Bergwerk / Grube - Sauerland - Stempel

Marmor Bergwerk / Grube - Sauerland - Schacht

Marmor Bergwerk / Grube - Sauerland - Details

Marmor Bergwerk / Grube - Sauerland - Maschinenhaus

Urban-Lost-Places in den Sozialen Medien:
YouTube       Facebook      Pinterest

Trete der Urban-Lost-Places WhatsApp Gruppe bei, um Dich mit uns über Lost Places auszutauschen.
Hier geht es ausschließlich um Lost Places ohne Werbung, Filmchen oder unwichtigen Kram:
Sende einfach eine Nachricht oder E-Mail mit Deinem Vornamen, Handynummer  und einer Begründung, warum wir Dich unbedingt in unsere Urbex-Lost-Places WhatsApp Gruppe aufnehmen sollen :-)