Brückenstellwerk - Duisburg Großenbaum

Diese verlassene Stellwerkbrücke über die stillgelegten Eisenbahngleise der deutschen Reichsbahn wurde per Zufall bei der Suche nach einem Bunker gefunden :-)

Bei diesem Bauwerk handelt es sich um eine sehr alte Stellwerkbrücke auch Brückenstellwerk genannt in Duisburg Großenbaum. Früher wurden diese Stellwerke teilweise auf Stelzen gestellt, um eine bessere Übersicht über das Gelände und die Weichen zu haben.

Außerdem diente der Bereich mit seinen Gruben zur Entschlackung der großen alten Dampflokomotiven. Die Kessel wurden dafür mit einem starken Wasserstrahl von Kalkablagerungen und Schlacke befreit. Dies lief in die Gruben. Später mussten dann Hilfsarbeiter immer wieder die Gruben von der Schlacke per Hand befreien. Dies war keine einfache und ungefährliche Arbeit.

Die hier gezeigten Bilder wurden von Besuchern unserer Webseite fotografiert und uns zur Veröffentlichung auf unserer Homepage und in den sozialen Netzwerken überlassen.

Standort der Eisenbahnbrücke: Duisburg Großenbaum, Ruhrgebiet, Deutschland

Die Fotos wurden bei einem Besuch im Mai 2020 aufgenommen.

Stellwerkbrücke Duisburg - Im tiefen Wald

Stellwerkbrücke Duisburg - Die Brücke

Stellwerkbrücke Duisburg - weitere Aufnahmen

Urban-Lost-Places in den Sozialen Medien:
YouTube       Facebook       Instagram       Pinterest

Trete der Urban-Lost-Places Experten WhatsApp Gruppe bei:
Bewerbe Dich mit Vornamen, Alter, Bundesland, Handynummer und den Grund, 
warum wir Dich unbedingt in dieser Gruppe aufnehmen sollen.