Zeche Westerholt - Schacht 1, 2 und 3 - Gelsenkirchen Hassel

… gegründet und erbaut 1902 und ab 1910 Betriebsbeginn mit der Förderung der ersten Steinkohle.

Am 19. Dezember 2008 wurde die Zeche mit der Förderung der letzten Kohle stillgelegt.

Beeindruckend ist die gigantische Größe und der noch hervorragende Zustand der Anlage! Es war neben allen Gebäuden der Förderschacht, Personenschacht und der Wetterschacht zwar verfüllt aber noch vorhanden.

Die hier gezeigten Bilder wurden von Besuchern unserer Webseite fotografiert und uns zur Veröffentlichung auf unserer Homepage und in den sozialen Netzwerken überlassen.

Standort der Zeche: 45896 Gelsenkirchen Hassel, Ruhrgebiet, Deutschland


Die Fotos wurden bei einem Besuch im September 2019 aufgenommen.



Kohleschacht: vom Schacht zum Band ...

Kohleschacht: Schacht, Förderkorb, Seile und Räder

Kohleschacht: Antriebstechnik mit Fördermaschine

Der lange Weg der Kohle und des Abraums ....

Personenfahrt: Schacht, Korb und Antrieb

Direktionskaue, Stempelstation und Lampenausgabe

Der ganz alte erste Schacht :-)